Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Wando Müde

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Wando Müde; engl. Wando Sleeps

Allgemeines

Wando Müde war ein Diplomat in den Diensten Ankh-Morporks und leitete das Konsulat in Überwald. Er beschäftigte einen Igor.

Allerdings war Konsul Müde mehr mit Spionage als mit Diplomatie beschäftigt. In seinem Konsulat fand Samuel Mumm ein hinter einer Wandtäfelung verstecktes Geheimzimmer mit Spionageunterlagen, diversen Verkleidungen und falschen Bärten. Wando Müdes Interesse galt dabei sowohl den Fettlagerstätten des Niederen Königs als auch den politischen Ränken der Vampirklane von Überwald. So war er der erste, der Wolfgang von Überwalds Verwicklung in die Sabotage der Wahl des neuen Niederen Königs erkannte.

Nachdem Wando Müde mehrere Jahre in Überwald stationiert war, verschwand er plötzlich. Laut Igor war er mit einer Nachricht zum nächstgelegenen Semaphorturm unterwegs. Doch auf diesem Weg fing ihn Wolfgang von Überwald ab und tötete ihn in einer seiner gefürchteten Hetzjagden, Das Große Spiel genannt.

Bücher, in denen Wando Müde erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge