Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Postminister (Ankh-Morpork)

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Postminister von Ankh-Morpork; engl. Postmaster General of Ankh-Morpork

Allgemeines

Der Postminister in Ankh-Morpork ist der Leiter des Postdienstes, des Postkutschenbetriebs und später auch des Semaphorbetriebs. Der Postminister ist auch Herausgeber der Briefmarken. Seine Arbeitsstätte ist das Postamt von Ankh-Morpork.

Die Position des Postministers in Ankh-Morpork ist jedoch kein leichtes Amt. Zum einen sind bislang mehrere Postminister durch rätselhafte tödliche Unfälle umgekommen und zum andren befand sich das Postwesen in einem völlig heruntergekommen Zustand. Ja, praktisch existierte es nicht mehr.

Dazu hat sich auch noch inzwischen eine private Konkurrenz gegründet, der Große Strang, der mittels Semaphoren Nachrichten verschickt.

Lord Vetinari musste einen zum Tode verurteilten überreden die Position anzunehmen, im Gegenzug für sein Leben. Amtierender Postminister ist daher jetzt Feucht von Lipwig. Vor seinem Amtsantritt war das Postamt 20 Jahre geschlossen.

Postminister von Ankh-Morpork

Bücher, in denen die Postminister erwähnt werden

Persönliche Werkzeuge