Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Klatschianisch

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Klatschianisch; engl. Klatchian

Allgemeines

Klatschianisch wird auf dem Kontinent Klatsch gesprochen. Es ist eine sehr alte Sprache, bei der aus dem Alt-Klatschianischen mehrere Neusprachen beziehungsweise Dialekte entstanden zu sein scheinen. Das heutige Klatschianisch zeichnet sich durch all die akustischen Schnörkel und zungenakrobatischen Kunststücke einer uralten und gereiften Sprache aus, in der es bereits fünfzehn verschiedene Worte für den Begriff Mord gab, bevor die übrigen Bewohner der Scheibenwelt herausfanden, was man mit einem ordentlichen Knüppel anrichten kann.

Klatschianisch hat für Kulturfremde einen sehr eigenen Klang. Daher entstand das Sprichwort Das klingt Klatschianisch für mich (engl. It's all Klatchian to me).

Außerdem ist der Begriff Klatschianisch ein in Ankh-Morpork verwendetes Synonym für eine unflätige Ausdrucksweise beziehungsweise Schimpfworte.

Anspielungen

Excuse my Klatchian wird auf der Scheibenwelt benutzt wie das Sprichwort Excuse my French nach der Verwendung eines Schimpfwortes in England.

Bücher, in denen Klatschianisch erwähnt wird

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen