Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Exquisitoren

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche

ger. Exquisitoren; engl. Exquisitors

Allgemeines

Exquisitoren leiteten die Untersuchungen der Quisition in der Zitadelle von Kom. Im Gegensatz zu Inquisitoren führten sie ihre Befragungen nicht unter Ausübung von körperlicher Pein, sondern mit psychischem Druck. Es heißt, jeder Inquisitor möchte einmal Exquisitor werden. Frühere Exquisitoren hatten ihren Opfern mit Gebrüll Geständnisse entrungen, doch heutzutage benutzten sie eine ganz andere Taktik: Sie schwiegen einfach und warteten. Denn meist hatten dann die Delinquenten die Inquisitoren bereits intensiv kennen gelernt und sprachen von ganz alleine.

Den Exquisitoren stand der Oberste Exquisitor vor.

Die Exquisitoren beschäftigten viele Spione. Es hieß, der Große Gott ließ in seinen Exquisitoren die Saat des Argwohns keimen, weil er es für angemessen hielt. Durch diese göttliche Lenkung wurden die Exquisitoren angeblich nur auf jene aufmerksam, die schuldig sein mussten.

Die Quisition unterteilte sich in Inquisitoren und Exquisitoren. Brutha ließ die Quisition jedoch schließen.

Bekannte Exquisitoren

Bücher mit Exquisitoren

Persönliche Werkzeuge