Willkommen im DiscWiki! Erster Besuch? Bitte unbedingt hier reinschauen!
Scheibenwelt-Fan? Deutsche Scheibenwelt Convention 2019

Diskussion:Mitglieder der Ankh-Morpork Stadtwache

Aus DiscWiki, dem freien Onlinenachschlagewerk über Terry Pratchett's Scheibenwelt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gefällt mir sehr: Ich schlage vor: Mitglieder der Stadtwache Ankh-Morpork Ist es u.U. möglich, in der Tabelle verstorbene Mitglieder zu kennzeichnen? Z.B. mit(+) oder (in Ausübung des Dienstes getötet) hinter dem Namen? Welche Reihenfolge? Nach zuletztbekleidetem Rang? Nach ABC? Wird lange Liste, aber ist sicher sinnvoll. Grüße, --Al da Rion 17:28, 6. Mär 2007 (CET)
So meiner Meinung nach kaum mehr zu verbessern! Bis morgen (?)! --Al da Rion 18:01, 6. Mär 2007 (CET)
Ok... Widerlegt.... So ist zwar nicht qualitativ besser, aber noch schöner! --Al da Rion 07:34, 7. Mär 2007 (CET)
Der Rang bezieht sich dann also immer auf den am Ende des Buches und die Anmerkungen auf die letzte Änderung. Probleme dürfte es hierbei nur geben, wenn der Charakter mehrmals in einem Buch befördert/degradiert wurde. Packt man sowas in die Anmerkungen? Außerdem ist es notwendig immer in der Tabelle englischen und deutschen Rang anzugeben? Ich nehme doch an, dass die Übersetzung der Ränge einheitlich ist - oder hat Andy hier mal irgendwo Mist gebaut? Wenn nicht, reicht es doch einfach über der Tabelle eine Übersetzungslegende anzugeben. Dafür könnte dann die Anmerkungsspalte breiter werden.--Ponder 10:20, 7. Mär 2007 (CET)
Nein, das mit den 2 Rangbezeichnungen ist nicht nötig. Eine eigenständige Tabelle bzw. die Auflistung, die sich bereits auf der Wächterseite befindet, ist ausreichend. Ich dachte mir das so: Anmerkung, wenn etwas zu der Verleihung des Rangs bekannt ist, keine Anmerkung, wenn die Person den Rang einfach das ganze Buch über hatte. Jede Änderung des Rangs eine zusätzliche Zeile. --Tod 11:15, 7. Mär 2007 (CET)

Wie handhaben wir die Eherenmitglieder der Wache? Jung Nobby, den Biblithekar?--Al da Rion 11:22, 7. Mär 2007 (CET)

Die werden ebenfalls eingetragen, teilweise haben sie auch Ränge. Beim Scheibenwelt-Fest gabs kostenlos das Pflichtenheft für eingeschworene Zivilisten. --Tod 11:39, 7. Mär 2007 (CET)

Schlage vor, diese Tabelle erst einmal zu füllen und in diesem Artikel mit unter zu bringen. --Tod 10:48, 7. Aug 2009 (CEST)

Sollen auch die Wächter aus Die Nachtwächter/Night Watch, also vor dem Zusammenlegen der Wachen, erwähnt werden?--daQuirm 11:51, 1. Sep. 2009 (UTC)

Ja. --Tod 13:27, 1. Sep. 2009 (UTC)

Hi Leute, ich hab mal sally mit dem titel lance-constable versehen. Vimes zu Sally in Thud, Harper, Seite 49: “Welcome to the job, lance constable.” Ich bin noch nicht durch mit dem Buch, aber da ihr bisher keinen Rang gefunden habt ist dieser besser als keiner, oder? – Flying sheep 22:10, 22. Okt. 2009 (UTC)

Hallo, willkommen im DiscWiki. Erstmal der Hinweis, dass einfache Zeilenumbrüche hier nicht funktionieren. Zu deinen Änderungen: In den britischen (amerikanische zählen hier nicht) Ausgaben war die Schreibweise bisher immer Lance-Constable und daher habe ich das mal wieder rückgängig gemacht. --Tod 06:52, 23. Okt. 2009 (UTC)
OK, alles klar. ich hab wohl nur die amerikanischen und deutschen bücher. ich glaub euch das mit dem lance-constable gern, aber bisher war ich mir sicher, dass es den bindestrich für komposita nur im deutschen gibt (wo er bei 4 von 5 supermarktprodukten zugunsten eines deppenleerzeichens vergessen wird :)) Flying sheep 20:25, 29. Okt. 2009 (UTC)
PS: danke für den hinweis mit den zeilenumbrüchen, aber ich bin ein alter hase in diversen wikis und weiß bescheid ;)
PPS: die rangliste könnte man doch in form einer ausklappbaren Vorlage:Navigationsleiste/Navbox bei allen wache-spezifischen seiten installieren!
Ich wäre inzwischen für eine eigene Seite Mitglieder der Ankh-Morpork Stadtwache (wie von Al da Rion vorgeschlagen), auf der wäre so eine Tabelle genau das Richtige, um die Laufbahn jedes Wächters darzustellen und zu überblicken. --Tod 07:21, 30. Okt. 2009 (UTC)

Gibt es keine Möglichkeit die Tabelle einfacher zu programmieren? Z.B: Um direkt in die einzelnen Felder einzutragen, ohne erst 10 mal zu checken, ob die Abstände stimmen?--daQuirm 17:20, 10. Jun. 2010 (UTC)

Ja, man könnte eine Vorlage basteln, die hier genau eine Zeile einfügt. Ich versuche die Zeit dafür zu finden. --Tod 06:08, 11. Jun. 2010 (UTC)
Ich habe jetzt mal zwei Vorlagen für die verschiedenen Zeilen gebastelt und für Mumm und Karotte beispielhaft eingefügt. Ist das so jetzt einfacher? --Tod 09:10, 11. Jun. 2010 (UTC)

Ja, danke, die Version ist besser, auch wenn mir in zwei Spalten jetzt so eine 5 angezeigt wird... Ich habe das mal für alle übernommen.--daQuirm 21:04, 11. Jun. 2010 (UTC)

Das lag daran, dass du bei den zwei Spalten den letzten | nicht mit drin hattest. --Tod 07:09, 12. Jun. 2010 (UTC)
Achso, ok. Danke--daQuirm 09:46, 12. Jun. 2010 (UTC)

Inhaltsverzeichnis

Herbert Schenkel

Wo soll ich den Tod von Herbert Schenkel eintragen? Vor Beginn von Wachen! Wachen!/Guards! Guards! verstorben oder Nach den Ereignissen von Die Nachtwächter/Night Watch verstorben?--daQuirm 14:55, 30. Okt. 2009 (UTC)

Tagwache

Werden die Wächter der Tagwache auch eingetragen? Wenn ja, sollte man dann nicht vermerken, wer zur ehemaligen Tag- bzw. Nacht-, oder Stadtwache oder der Sondergruppe Ankertauengasse gehört?--daQuirm 14:56, 3. Nov. 2009 (UTC)

Ich habe mal versucht das bei Mumm in der ersen Spalte mit aufzunehmen. --Tod 15:10, 3. Nov. 2009 (UTC)
Man verliert ein wenig die Übersicht. Vieleicht kann man einfach nur ein Symbol/Buchstaben davorsetzten und eine Legende hinzufügen.--daQuirm 15:33, 3. Nov. 2009 (UTC)

John Keel

John Keel war doch auch "in echt" Oberfeldwebel, oder? Dann könnte man den Kommentar durch Mumm verkörpert streichen.

Hmm. Der echte John Keel lebte nur in Mumms realität lange genug um Oberfeldwebel zu werden, in Die Nachtwächter/Night Watch stirbt er schon bevor er der Wache beitritt. Wie Handhaben wir das?--daQuirm 19:35, 3. Nov. 2009 (UTC)
Hatte der echte Keel es wirklich zum Oberfeldwebel geschafft? Oder war das nur Mumm als Keel? --Tod 07:37, 4. Nov. 2009 (UTC)

Angua

Ich glaube sie wurde schon vor Das Jüngste Gericht/The Science of Discworld IV - Judgement Day zum Captain/Hauptmann befördert.--Ponder 15:00, 12. Jun. 2013 (UTC)

Kannst du dazu etwas finden? --Tod 04:10, 13. Jun. 2013 (UTC)
Wenn ich Zeit finde bestimmt. Ich weiß gerade nur nicht, wo ich sie mit diesem Titel schon mal gesehen habe. Ich glaube es war nur ein kurzer Cameo-Auftritt.--Ponder 06:52, 13. Jun. 2013 (UTC)
Google hilft: War vor Das Mitternachtskleid/I Shall Wear Midnight--Ponder 06:55, 13. Jun. 2013 (UTC)
Persönliche Werkzeuge